Linux auf einem Tablet - meine Odyssee

October 28, 2018 14:47

Wie alles begann…

Es begann alles damit, dass ich ein älteres Tablet (Ein Teclast x80 Plus aus dem Jahr 2015) auf Ebay Kleinanzeigen fand. Es hatte einen Softwarefehler (hing in der besten Recovery der Welt fest: Windows Recovery), weshalb es besonders günstig zu haben war. Der einfache Plan war also das System neu runterzuladen (um es Testen), Linux drauf und… fertig - aber leider nur in der Theorie. Um das Folgende vorwegzunehmen: Es waren einige Schritte mehr nötig um das alles ans Laufen zu bekommen. Aber nun genug der Worte, und los mit dem Bericht und den Tipps zum nachmachen!

Diese Serie wird in folgende Teile aufgeteilt werden:

  • Am Anfang war Windows
  • Linux erwacht
  • Der eigene Linux-Kernel
  • Die Sache mit dem WiFi/Bluetooth
  • Das Audio-Problem
  • Wenn das Drehen nicht funktioniert
  • Tipps zum Desktop

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Es sei angemerkt, dass trotz dieser ganzen Prozedur die eingebauten Kameras (und Mikros) nicht funktionieren. Da deren Qualität nicht nennenswert ist und ich selbst diese nicht brauche, müsstet ihr selbst nachschauen wie man diese hinbiegt. Ggf. kann ich ja mal selbst nachschauen - aber nur, wenn große Nachfrage besteht.